Links überspringen

Business-Impact-Analyse

Aufbau einer betrieblichen Kontinuitätsplanung mit der Business-Impact-Analyse

Selten sind wir auf Krisen wirklich vorbereitet – selbst dann nicht, wenn sie gar nicht so unheimlich überraschend kommen. Genau diese Fragen beantwortet die sogenannte Business-Impact-Analyse zuverlässig. Sie liefert die sachliche Grundlage, um strukturiert entscheiden zu können, welche Geschäftsprozesse wirklich kritisch sind und wofür genau eine Vorsorge getroffen werden sollte. Am Ende erkennen Sie auf einen Blick, was zu tun ist und haben eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umsetzung Ihres Krisenmanagements.

Modul 1 Einleitung
Lektion 1 Einleitung
Modul 2 Warum benötige ich eine Business-Impact-Analyse?
Lektion 1 Warum benötige ich eine Business-Impact-Analyse?  - Vorschau
Modul 3 Aufbau einer Business-Impact-Analyse
Lektion 1 Aufbau einer Business-Impact-Analyse
Lektion 2 Stammdaten & Geschäftsprozesse
Lektion 3 Auswahl Organisations-Einheiten & Geschäftsprozesse
Lektion 4 Schadensanalyse
Lektion 5 Schadenskategorie
Lektion 6 Bewertungsperioden
Lektion 7 Wiederanlauf-Parameter
Lektion 8 Abhängigkeiten
Lektion 9 Priorisierung und Kritikalität
Lektion 10 Ressourcen für Normal- und Notbetrieb
Lektion 11 Risiko-Erfassung
Modul 4 Implementierung
Lektion 1 Implementierung
Lektion 2 Strategien zur Prävention
Modul 5 Das Notfallhandbuch
Lektion 1 Das Notfallhandbuch
Modul 6 Maßnahmen
Lektion 1 Maßnahmen
Modul 7 Erkenntnisse
Lektion 1 Erkenntnisse
Modul 8 BONUS
Lektion 1 Business-Continuity-Management Vorlage