Links überspringen

Business-Impact-Analyse –
Aufbau einer betrieblichen Kontinuitätsplanung

199,99  19,95 

Enthält 16% MwSt.
Lieferzeit: sofort lieferbar
(2 Kundenrezensionen)

Beschreibung

Die Business-Impact-Analyse ist der zentrale Ausgangspunkt Ihrer strategischen Kontinuitätsplanung. Oder anders gesagt: sie ist die entscheidende Basis für Ihr aktives Krisenmanagement.

Was Sie inhaltlich in diesem Kurs erwartet

  1. Die 9 Schritte zur effektiven Business Impact Analyse
  2. Schritt-für-Schritt Anleitung für die Erstellung Ihrer individuellen Business Impact Analyse
  3. Methodische Werkzeuge und Vorlagen für Ihre Analyse
  4. Konkrete Beispiele für die Adaption in Ihrem Unternehmen
  5. Hinweise und konkrete Leitlinien für Ihre nächsten Schritte
  6. Strategien für die Umsetzung Ihrer betrieblichen Kontinuitätsplanung

Für wen eignet sich dieser Kurs

  • Für Unternehmer, die ihr Unternehmen langfristig und nachhaltig absichern möchten
  • Für Führungskräfte, die in ihrem Bereich auf besondere Risiken vorbereitet sein möchten
  • Für Projektleiter, deren Aufgabe es ist, Projekte effizient und effektiv abzuwickeln und gegen etwaige Risiken zu schützen
  • Für Assistenten der Geschäftsführung oder des Business-Developments, die relevante Entscheidungsgrundlagen für ein Business Continuity Planning vorbereiten
  • Für jeden, der sich in seinem Unternehmen mit Fragen des Krisen-Managements, des Risiko-Managements bzw. der betrieblichen Kontinuitätsplanung auseinandersetzt

Das werden Sie lernen

  1. Die Business Impact Analyse (BIA) liefert die Grundlage für Ihre betriebliche Kontinuitätsplanung.
  2. Im ersten Schritt decken Sie mit der BIA mögliche Schwachstellen in Ihrem Unternehmen auf.
  3. Im zweiten Schritt entwickeln Sie Strategien zur Risiko-Minimierung.
  4. Das Ergebnis der BIA ist Ihr persönlicher BIA-Report, der die potentiellen Risiken und deren möglichen Auswirkungen beschreibt – die Basis für eine effektive und effiziente Strategie.

Anforderungen

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Sie können direkt einsteigen.

Lernmaterial

  1. Video-Tutorials
  2. Begleitendes Arbeitsbuch
  3. Bonuskapitel

 

Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

Über Ihre Trainerin

Rebecca Paul – Die Expertin für Ihre klare Wirkung
Rebecca Paul ist Speaker, Executive Coach und Unternehmerin aus Leidenschaft. Die Diplom-Volkswirtin war in internationalen Konzernen wie der Lufthansa AG in New York, der Nortel Networks GmbH & Co.KG, der Straumann GmbH und Hiestand & Suhr GmbH genauso zu Hause wie im Mittelstand, zum Beispiel der TIBS GmbH. Zuletzt war sie Kurdirektorin in Bad Bellingen und Geschäftsführerin der örtlichen Therme. Sie führte dabei eine Mannschaft von rund 60 Mitarbeitern als alleinige GmbH-Geschäftsführerin. Sie sanierte das Unternehmen innerhalb von nur fünf Jahren und entwickelte aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein erfolgreiches Team.

Heute begleitet sie Unternehmen und Führungskräfte auf ihrem ganz persönlichen Erfolgskurs. In Trainings, Coachings und Seminaren gilt für sie der Grundsatz: „Glück ist planbar – und Erfolg kein Zufall.“ Der Erfolg ihrer Kunden ist dabei ihr ganz persönlicher Antrieb.

Kundenstimmen:

„Rebecca Paul ist ein Kommunikationsprofi durch und durch. Klar strukturiert, ziel- und lösungs-orientiert. Ihre Ansätze sind manchmal unbequem, aber dafür umso wirksamer. Eine echte Expertin.“
Hermann Scherer, Scherer GmbH & Co. KG

„Inspiration durch Motivation: Die Inhalte und praxisnahen Übungen von Rebecca haben mich zu neuen Ideen in der Teamführung inspiriert.“
Andreas Nimz, Geschäftsführer Financial Solutions GmbH

„Rebecca überzeugt nicht nur mit motivierenden Konzepten der Personalführung, sie stellt auch nützliche Werkzeuge für die tägliche Arbeit zu Verfügung.“
Markus Günther, Geschäftsführender Gesellschafter, Maschinenbau Kaltenbach GmbH

„Für mich war das Seminar sehr spannend und interessant. Rebecca versteht es perfekt, die Inhalte kurzweilig zu vermitteln. Sowohl beruflich als auch privat kann ich die gesetzten Impulse anwenden.“
Miriam Behringer, Produktmanagement und Marketing, Original Landreisen AG

„Ich habe heute Techniken gelernt, die ich direkt in unserer Praxis umsetzen kann. Ich freue mich total! Das Seminar hat sich bereits gelohnt.“
Dr. Ute Großkopf, Inhaberin, Augenarztpraxis Großkopf

Kursübersicht

Modul 1 Einleitung
Lektion 1 Einleitung
Modul 2 Warum benötige ich eine Business-Impact-Analyse?
Lektion 1 Warum benötige ich eine Business-Impact-Analyse?  - Vorschau
Modul 3 Aufbau einer Business-Impact-Analyse
Lektion 1 Aufbau einer Business-Impact-Analyse
Lektion 2 Stammdaten & Geschäftsprozesse
Lektion 3 Auswahl Organisations-Einheiten & Geschäftsprozesse
Lektion 4 Schadensanalyse
Lektion 5 Schadenskategorie
Lektion 6 Bewertungsperioden
Lektion 7 Wiederanlauf-Parameter
Lektion 8 Abhängigkeiten
Lektion 9 Priorisierung und Kritikalität
Lektion 10 Ressourcen für Normal- und Notbetrieb
Lektion 11 Risiko-Erfassung
Modul 4 Implementierung
Lektion 1 Implementierung
Lektion 2 Strategien zur Prävention
Modul 5 Das Notfallhandbuch
Lektion 1 Das Notfallhandbuch
Modul 6 Maßnahmen
Lektion 1 Maßnahmen
Modul 7 Erkenntnisse
Lektion 1 Erkenntnisse
Modul 8 BONUS
Lektion 1 Business-Continuity-Management Vorlage

2 Bewertungen für Business-Impact-Analyse –
Aufbau einer betrieblichen Kontinuitätsplanung

  1. Stefan Sucker

    Dieser Kurs hat mich in der Planung und Umsetzung eines Kontinuität-planes wirklich nach vorne gebracht. Vielen Dank

  2. Rainer Brandl

    Wir haben viele Punkte durch die Durchführung der Business Impact Analyse identifiziert und jetzt ein Projektteam an die Umsetzung gesetzt. Die Vorlagen zum Ende haben uns extrem geholfen. Empfehlenswert

Eine Rezension hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *

Rezension *

Ihnen könnte auch gefallen…