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Grenzen der Führung –
Wenn Mitarbeiter Dich an Deine Grenzen führen

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Beschreibung

Die Leistung Ihres Teams ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Nicht immer entsprechen Leistung und / oder Verhalten jedes Einzelnen Ihren Erwartungen. Manche stellen eine Herausforderung dar – andere sogar ein echtes Problem. Für diese „schwierigen“ Mitarbeiter werden Sie mit diesem Kurs Ihre Handlungskompetenzen erweitern. Sie gewinnen ein besseres Verständnis über die Ursachen schwierigen Verhaltens und lernen Führungsinstrumente kennen, mit denen Sie gezielt darauf hinwirken, dass auch schwierige Mitarbeiter ihre Potentiale für das Unternehmen einsetzen.

Was Sie inhaltlich in diesem Kurs erwartet

  1. In diesen 3 Schritten sollten Sie denken und handeln, wenn schwierige Mitarbeiter drohen, Sie an Ihre Grenzen zu bringen.
  2. Diese 3 grundsätzlichen Hintergründe kann es für schwieriges Verhalten geben – und so können Sie jeweils damit umgehen.
  3. Einige besondere Ausprägungen des Faktors “schwierig” kennen Sie näher – und Sie haben jeweils ein Handlungskonzept dafür.
  4. Sie haben ein Tool für die richtige Einschätzung Ihres Mitarbeiters bei schwacher Leistung und damit für Deine klare Positionierung und ein klares Verhalten gegenüber diesem Team-Mitglied.
  5. Sie kennen die 6 Phasen der Veränderung und können damit ein nachhaltig wirksames Veränderungsgespräch mit Ihrem Mitarbeiter führen.
  6. Sie haben ein weiteres Tool, für den Fall, dass Sie nicht mit der Leistung, sondern dem Verhalten eines Menschen unzufrieden sind. Dieses Tool unterstützt Ihre “Navigation” in anspruchsvollen Gesprächssituationen.
  7. Sie lernen die VW-Regel und 5 weitere Regeln für eine wirksame Gesprächsführung kennen.

Für wen eignet sich dieser Kurs

  • Für Führungskräfte mit herausfordernden Mitarbeitern: Ständig-zu-spät-Kommer, Nörgler, Jammerer, Nicht-Zuhörer, Nicht-Mitdenker, Egomanen, notorische Besserwisser, …
  • Für Führungskräfte, die ihr Handlungs-Repertoire deutlich erweitern wollen
  • Für Führungskräfte, die gerne Struktur und Klarheit in ihren Personalgesprächen haben und die sich Tools wünschen, mit denen sie genau das aufbauen können

Das werden Sie lernen

  1. Warum ist die Zusammenarbeit mit manchen Menschen so schwierig?
  2. Wie geht man am besten mit ihnen um?
  3. Soll ich als Vorgesetzter eher in die Rolle des Motivators schlüpfen oder gar als Coach auftreten?
  4. Liegt die Situation überhaupt noch in meinem Einflussbereich?
  5. Ist der Mitarbeiter vielleicht sogar nur in meiner Wahrnehmung „schwierig“?
  6. Und: Warum können manche Führungskräfte schwierige Menschen scheinbar im Vorbeigehen bewältigen, während sich andere von ihnen überwältigt fühlen?

Anforderungen

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Sie können direkt einsteigen.

Lernmaterial

  1. Video-Tutorials
  2. Begleitendes Arbeitsbuch
  3. Tools, Vorlagen und Konzepte zur direkten Anwendung

 

Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

Über Ihre Trainerin

Rebecca Paul – Die Expertin für Ihre klare Wirkung
Rebecca Paul ist Speaker, Executive Coach und Unternehmerin aus Leidenschaft. Die Diplom-Volkswirtin war in internationalen Konzernen wie der Lufthansa AG in New York, der Nortel Networks GmbH & Co.KG, der Straumann GmbH und Hiestand & Suhr GmbH genauso zu Hause wie im Mittelstand, zum Beispiel der TIBS GmbH. Zuletzt war sie Kurdirektorin in Bad Bellingen und Geschäftsführerin der örtlichen Therme. Sie führte dabei eine Mannschaft von rund 60 Mitarbeitern als alleinige GmbH-Geschäftsführerin. Sie sanierte das Unternehmen innerhalb von nur fünf Jahren und entwickelte aus einer Gruppe von Mitarbeitern ein erfolgreiches Team.

Heute begleitet sie Unternehmen und Führungskräfte auf ihrem ganz persönlichen Erfolgskurs. In Trainings, Coachings und Seminaren gilt für sie der Grundsatz: „Glück ist planbar – und Erfolg kein Zufall.“ Der Erfolg ihrer Kunden ist dabei ihr ganz persönlicher Antrieb.

Kundenstimmen:

„Rebecca Paul ist ein Kommunikationsprofi durch und durch. Klar strukturiert, ziel- und lösungs-orientiert. Ihre Ansätze sind manchmal unbequem, aber dafür umso wirksamer. Eine echte Expertin.“
Hermann Scherer, Scherer GmbH & Co. KG

„Inspiration durch Motivation: Die Inhalte und praxisnahen Übungen von Rebecca haben mich zu neuen Ideen in der Teamführung inspiriert.“
Andreas Nimz, Geschäftsführer Financial Solutions GmbH

„Rebecca überzeugt nicht nur mit motivierenden Konzepten der Personalführung, sie stellt auch nützliche Werkzeuge für die tägliche Arbeit zu Verfügung.“
Markus Günther, Geschäftsführender Gesellschafter, Maschinenbau Kaltenbach GmbH

„Dank Rebeccas Seminar habe ich die Scheu vor dem Mitarbeitergespräch verloren und eine andere Sichtweise entwickelt. Mittlerweile sehe ich das Gespräch als große Chance für ein vertrauensvolles und produktives Miteinander und nicht mehr als ungewollten Pflichttermin. Rebecca versteht es wie keine andere, die Sachverhalte kompetent und kurzweilig zu vermitteln. Ganz klar Daumen hoch!“
Ralf Schmidt – WSH GmbH

Kursübersicht

Modul 1 Einführung
Lektion 1 Wenn schwierige Mitarbeiter Dich über die Maßen fordern
Lektion 2 Die 3 kritischen Folgen, wenn Du nichts unternimmst  - Vorschau
Lektion 3 Führungsverhalten, das Dich nicht weiterbringt
Modul 2 Denken & Handeln in drei Schritten
Lektion 1 Denken & Handeln in drei Schritten
Modul 3 Plan + Umsetzung = Erfolg
Lektion 1 Plan + Umsetzung = Erfolg
Lektion 2 Die Ursache schwierigen Verhaltens: #1
Lektion 3 Die Ursache schwierigen Verhaltens: #2
Lektion 4 Die Ursache schwierigen Verhaltens: #3
Modul 4 Besonderheiten schwieriger Mitarbeiter und zielführender Umgang mit ihnen
Lektion 1 Besonderheiten schwieriger Mitarbeiter
Lektion 2 Der Aufmüpf
Lektion 3 Der Gewohnheits-Jammerer
Lektion 4 Das Faultier
Lektion 5 Der nicht Kritik-Fähige
Lektion 6 Der 80% Mitarbeiter
Modul 5 Umgang mit Mitarbeitern im Ausnahmezustand
Lektion 1 Umgang mit Mitarbeitern im Ausnahmezustand
Modul 6 Umgang mit schlechter Leistung
Lektion 1 Umgang mit schlechter Leistung
Lektion 2 Was nicht funktioniert
Lektion 3 Umgang mit schlechter Leistung - Tool
Lektion 4 Das Tool in der Umsetzung
Lektion 5 6 Schritte der Veränderung
Modul 7 Umgang mit schwierigem Verhalten
Lektion 1 Umgang mit schwierigem Verhalten
Lektion 2 Gesprächsziel: Verhaltensänderung
Lektion 3 Ein Tool für Dein klares und strukturiertes Vorgehen
Lektion 4 Die 6 Geheimnisse wirksamer Gesprächsführung
Modul 8 Das Geheimnis außerordentlicher Menschen
Lektion 1 Das Geheimnis außerordentlicher Menschen - und Deine nächsten Schritte

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